VITA

Sport und Politik – das ist die Mischung, die Jochen sowohl persönlich als auch beruflich reizt und der er sich als Journalist und Moderator verschrieben hat.

Während seines Politik-Studiums an der Ludwig-Maximilians-Universität in München begann er zunächst als schreibender Journalist bei der Süddeutschen Zeitung.

Nach einem Auslandsjahr in Madrid wechselte er als Reporter und Interviewer in die Sportredaktion des ZDF. 2012 machte ihn das ZDF zum Gastgeber der Champions League Sendungen an der Seite von Experte Oliver Kahn. Seine Interviewführung und ein Gespräch mit Jürgen Klopp, das einige Wellen schlug, brachten ihm die Beschreibung „Fürchtenichts“ (Bild-Zeitung) ein. Die Berliner Zeitung beschrieb ihn als „angenehm unangepassten Sportjournalisten.“

2013 ging ein Kindheitstraum in Erfüllung. Er wurde Moderator der bekanntesten Sport-Show im deutschen Fernsehen; seiner Lieblingssendung, mit der er selbst groß geworden war: dem Aktuellen Sportstudio. Mit 30 Jahren und damit als zweitjüngster Moderator in der mittlerweile 60-jährigen Geschichte des Sportstudios.

Seit fünf Jahren moderiert er zudem die Länderspiele der Fußball-Nationalmannschaft im ZDF und präsentierte sowohl die Weltmeisterschaft 2018 als auch die Europameisterschaft 2021.

Sein zweites Standbein ist die politische Berichterstattung. Von 2011 bis 2020 moderierte er das ZDF-Morgenmagazin. 2016 drehte er eine Reportage über Rassismus in Frankreich. Seit 2017 hat er eine eigene Reportagereihe im ZDF: Am Puls Deutschlands“. Bislang sind zehn Episoden erschienen. 2019 war er mit „Am Puls Deutschland“ für den Deutschen Fernsehpreis nominiert.

2019 moderierte er zusammen mit der Schauspielerin Anna Loos das Bühnenprogramm der offiziellen Feierlichkeiten zu „30 Jahre Mauerfall“ am Brandenburger Tor.

Jochen setzt sich für die Nicolaidis Young Wings Stiftung ein, die junge Waisen und Halbwaisen begleitet. Außerdem unterstützt er Viva con Agua.