TV-Moderation

ZDF Sportstudio

Die bekannteste Sport-Show im deutschen Fernsehen. Früher saß Jochen als kleiner Junge im Pyjama vor dem Bildschirm und bewunderte seine Idole Harry Valérien und Günther Jauch. 2013 wurde er selbst Moderator seiner Lieblings-Sendung – mit 30 Jahren und damit als zweitjüngster Moderator in der 60-jährigen Geschichte des Aktuellen Sportstudios.

Previous slide
Next slide
Previous slide
Next slide

Live-Fußball

„Willkommen in der Champions League“, sagte Oliver Kahn augenzwinkernd zu Jochen, nachdem dieser in seiner ersten Saison als Moderator vor Millionenpublikum mit Jürgen Klopp zusammen gerauscht war. Von 2012 bis 2018 präsentierten Jochen und Olli die Königsklasse im Zweiten. Seit 2017 moderiert Jochen die Länderspiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft sowie Großereignisse wie die WM 2018 in Russland oder die EM 2021.

Morgenmagazin

Im ZDF-Morgenmagazin galt für Jochen: no sports. Neun Jahre moderierte er im MoMa alles außer die Sportnachrichten und genoss den „Tapetenwechsel“ mit politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Themen. Insbesondere die politischen Interviews, mit denen das MoMa die Themen für den ganzen Tag setzt, reizten ihn. 2020 hörte er im MoMa auf, um sich verstärkt seinen gesellschaftspolitischen Reportagen widmen zu können.